Industrielle IT-Projekte

Im Laufe von 30 Jahren wurden bei der Fa. Siemens Erfahrungen in den verschiedensten Softwareprojekten, aber auch in Hardware-Entwicklungsprojekten gesammelt.

Meine ersten Projekte waren beim Hahn-Meintner-Institut (HMI) in Berlin und bei der GMD-Forschungszentrum Informationstechnik (heute Teil der Fraunhofer-Gesellschaft) in  Darmstadt. Es waren X.25 Paketvermittlungstechnik Projekte mit Siemens "EDX-P" Technik auf PDP11 Rechnern der Fa. Digital Equipment.

Es folgten weitere Paktevermittlungsprojekte auf Basis der Siemens "EWSP" Technik  und später habe ich hauptsächlich IP basierte Projekte realisiert.

Website-Entwicklung

  • Die Website der Freiwilligen Feuerwehr Schönkirchen wurde umgestaltet, weiterentwickelt und betreut.
  • Auch die Webseiten der Fa. PC-Prof und der Familie Boucek wurde entwickelt.

Website-Betreuung

Die Webseite des Niederösterreichischen Hilfswerks Gänserndorf wurde betreut.